Pferd steht in einer Blumenwiese

GESUNDHEIT

 


 

Wellness und Entspannung für die Pferdemuskulatur

 


 

Pferdephysiotherapeutin Sarah Bucher zum Thema:

 

Wellness und Entspannung für die Pferdemuskulatur

Ausstreichungen – So entspannen Sie den Rücken Ihres Pferdes

 

„Alle Faktoren, die auf das Pferd einwirken, können zu Muskelverspannungen und Blockaden führen, die langfristig unter Umständen gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Ich nutze Activomed nicht nur zur Ergänzung meiner Therapie, sondern auch zur Prävention. Folgende Übungen können unter den unten aufgeführten Bedingungen helfen, ersetzen aber nicht den Tierarzt oder Therapeuten.

 

Vor Beginn der Ausstreichungen sollte auf ein paar Dinge geachtet werden. Die perfekten Gegebenheiten wären: Ein ruhiger Ort, an dem sich das Pferd wohlfühlt, ein rutschfester ebener Untergrund und festes Schuhwerk. Das Pferd sollte nicht angebunden werden, damit es sich bei Überreaktionen nicht aufhängen kann. Während der Ausführung sollten immer beide Hände am Pferd sein, um Reaktionen besser und schneller wahrnehmen zu können.

 

Die Ausstreichungen werden am besten nach 20 Minuten Schrittlaufen und beispielsweise nach dem Programm S4 von Activomed durchgeführt. Vor einer Wellnesseinheit sollten immer die Beine und der restliche Körper des Pferdes inspiziert werden, um Verletzungen und/oder Entzündungen o.ä. ausschließen zu können. Nicht nur Verletzungen und Infekte wären Kontraindikationen - sollte das Pferd Abwehrreaktionen zeigen, sollte sofort abgebrochen und ein Fachmann zur Rate gezogen werden.

 

Gähnen, Abkauen und Strecken sind gewollte Reaktionen und zeigen der ausführenden Person, dass es dem Pferd gefällt und sich Strukturen lösen und lockern. Mir Ausstreichungen bereitet man nicht nur das Gewebe auf weitere Massageeinheiten vor, sondern hat dabei auch die Möglichkeit, Schwellungen, Wärme, Verklebungen im Gewebe und ähnliches festzustellen. Mit flachen Händen arbeitet man mit unterschiedlichem Druck und streicht das Pferd immer in Fellrichtung von vorne nach hinten und oben nach unten aus.

 

Das Gewebe wird dabei vorbereitet und langsam entspannt. Ausstreichungen sind immer die Basis einer Wellnesseinheit und können vielfältig eingesetzt werden. An Bereichen wie der Gurtlage sollte man immer vorsichtig sein und langsam den Druck steigern, je nach Toleranz des Pferdes.

Je länger man hier arbeitet, je mehr kann die Unterhaut und das restliche Gewebe entspannen. Der Ist-Zustand entscheidet über die Dauer der Behandlung mit Ausstreichungen. Das dürfen je Körperseite 10-20 Minuten sein.“

 

Weitere Tipps und Anregungen unter

@pferdephysiosarah

www.pferdephysio-bucher.de

 

Pferdephysio Sarah Bucher
Pferdephysio Sarah Bucher Massagen
Pferdehysio Sarah Bucher Ausstreichungen