ACTIVOMED-BLOG
Peter Schiergen Trainer des Rennstalls Asternblüte
Peter Schiergen begann 1981 seine Ausbildung zum Jockey in Krefeld am Stall von Herbert Cohn. Seinen ersten Sieg holte er schon während der Ausbildung am 20. März 1982, als er mit Ofarim in Düsseldorf gewann. Einer der Ersten, die auf das Talent des Reiters aufmerksam wurden, war Trainer Adolf Wöhler, der Peter Schiergen 1985 nach Bremen holte. Leider verstarb Adolf Wöhler noch vor Beginn der anstehenden Turf-Saison. Trotzdem begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Peter Schiergen und dem Bremer Rennstall. Zwischen 1985 und 1987 feierte das Gespann Andreas Wöhler und Peter Schiergen zahlreiche Siege, bevor Schiergen nach der Saison `87 an den Rhein wechselte. 1989 wurde er Jockey im Stall von Heinz Jentzsch, um dort sechs Jahre später erster Stalljockey zu werden. Von 1992 bis 1996 war er der erfolgreichste deutsche Jockey. Er erreichte als Jockey 1451 Siege. Mit 273 Siegen im Jahr 1995 stellte er einen neuen Europarekord auf. 1997 beendete er seine Tätigkeit als Jockey und wurde im folgenden Jahr Trainer.
Peter Schiergen ist seit 1998 Trainer von Stall Asterblüte in Köln, wo er die Nachfolge von Heinz Jentzsch angetreten hat. Nahtlos konnte er an seine früheren Erfolge als Jockey anknüpfen. Er gewann unter anderem mehrfach das Deutsche Derby in Hamburg, was ihm als Jockey verwehrt geblieben war. 2011 gewann die von ihn trainierte Stute Danedream den Prix de l’Arc de Triomphe in Paris, nachdem sie zuvor schon den Großen Preis von Baden und die Oaks d’Italia gewinnen konnte. 2012 gewann die Stute die King George VI und Queen Elizabeth Stakes in Ascot und wurde damit das nach Gewinnsumme erfolgreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten.
Das Erfolgsrezept von Peter Schiergen ist Disziplin, gute Instinkte und ein ausgeklügeltes Trainingsprogramm. Auf der Kölner Anlage sind die Bedingungen ideal. Grasrennbahn, Sandrennbahn, Führring, Führanlage, Aquatrainer, Weiden und talentierte Jockeys.
„Wir haben über dem Aquatrainer noch ein Solarium integriert, um die Rückenmuskulatur aufzuwärmen. Die Geschwindigkeit, Wasserhöhe und Trainingsintesität können individuell eingestellt werden. Der Aquatrainer ergänzt ideal unsere Trainings- und Rehabilitierungsmaßnahmen. Das Muskel- und Konditionstraining ist schonend für Knochen und Gelenke. Das Aquatraining bietet optimale Bedingungen für Rehaprogramme nach Verletzungen und zur Unterstützung bei Gelenk-, Knochen- und Muskelproblemen.“, so Peter Schiergen.
Wir bedanken uns für das Vertrauen in unseren Aquatrainer und wünschen weiterhin so großartige Erfolge.
Mechtersen, Juni 2020